verhalten


Katzenkommunikation: Die Lautäußerungen

Neben Mimik und Körpersprache gehören auch die Lautäußerungen zu den Bausteinen der Katzenkommunikation. Vermutlich ist das der Teil, den die meisten Menschen am besten verstehen und zuordnen können. Dennoch lohnt ein Blick auf das Spektrum der Katzenlaute.

Katze Lautäußerung

Katze entspannt

Die Körpersprache der Katzen

Schon vor längerer Zeit gab es hier im Blog einen Beitrag über die Mimik der Katzen, in dem dargestellt wurde, was diese Tiere alles mit ihrem Gesicht ausdrücken können. Doch sie sprechen auch mit ihrem ganzen Körper. Das dient innerartlich unter anderem dazu, Konflikte zu vermeiden oder ohne Kampf zu […]


Scheinträchtigkeit beim Hund – ein Problem?

Bei manchen Hündinnen – besonders bei kleineren Rassen – tritt einige Wochen nach der Läufigkeit eine so genannte Scheinträchtigkeit auf, die bei den Tierhaltern oft zu Unsicherheit oder Besorgnis führt. Ist das ein Problem, das behandelt werden muss, oder geht es von alleine vorbei?

Scheinträchtigkeit - Nest

Katze Mimik Augen Ohren Schnurrhaare

Die Mimik der Katzen

Katzen haben verschiedene Wege, um untereinander, aber auch mit dem Menschen zu kommunizieren. Ganz wichtig ist dabei die Mimik, also alles, was an Ausdrucksmöglichkeiten im Gesicht vorhanden ist. Wenn man die Mimik seiner Katze lesen kann, ist oft ein (noch) entspannteres Zusammenleben möglich. Aber was kann man nun alles ablesen […]