Frankreich-Wegweiser für Hundefreunde


Frankreich ist für viele Deutsche das Urlaubsland schlechthin, und Frankreichurlauber zieht es natürlich ganz besonders an die Küsten, egal ob Mittelmeer, Atlantik, Bretagne oder Normandie. In dieser Hinsicht unterscheiden sich Hundefreunde nicht von anderen Reisenden.

Wer zum Beispiel mit Kindern und Hund in Frankreich am Meer Urlaub machen möchte, der ist meist auf die Hauptsaison angewiesen, in der die Hausmieten am höchsten sind. Wenn man schon viel Geld ausgeben muss, dann sollte alles perfekt sein: Haus mit Meerblick und möglichst am Strand und ganz wichtig: Hunde müssen erlaubt sein.

Man hat bei solchen Kriterien eine sehr große Auswahl bei allen Ferienhausanbietern. Gebucht, gereist, angekommen – und der erste Strandspaziergang. Dabei kommt die erste Ernüchterung – an den Stränden des Urlaubsortes sind in der Saison Juli und August Hunde am Strand verboten. Nach einem Kontakt mit dem Reisebüro erhält man zur Antwort, dass es überall an Frankreichs Küsten in der Hauptsaison schwierig mit Hunden sei, nur in der Nebensaison sei alles völlig problemlos.

Zwei Antworten, die ebenso allgemein wie falsch sind, denn es gibt 150 Orte an Frankreichs Küsten, an deren Stränden Hunde auch in der Hauptsaison erlaubt sind. Um diese zu finden, kann der FRANKREICH WEGWEISER FÜR DEN HUNDEFREUND – Hundestrände 2011 von M. Schneider hilfreich sein. Dort werden alle 150 Orte an Frankreichs Küsten vorgestellt, an denen Hunde auch in der Hauptsaison mit an den Strand dürfen.

Außer einem typischen Strandbild, dem Sie entnehmen können, ob es sich um einen richtigen weiten Sandstrand, Steilküste oder nur einen Steinstrand handelt, enthält er noch viele andere Informationen.

Den FRANKREICH WEGWEISER FÜR DEN HUNDEFREUND – Hundestrände 2011 gibt es für die
* Haute-Normandie – Preis: 10 Euro
* Basse-Normandie – Preis: 15 Euro
* Bretagne – Preis: 10 Euro
* Atlantikküste – Preis: 15 Euro
* Mittelmeerküste inkl. Korsika – Preis: 15 Euro

oder als Gesamtpaket: alle Ausgaben für 35 Euro

Bestellung oder weitere Informationen per Mail an email hidden; JavaScript is required.


2 Gedanken zu “Frankreich-Wegweiser für Hundefreunde

  • Waltraud Luthe

    Gibt es in Frankreich Tierheilpraktiker, wenn ja Wo? Ich wohne PZL-Gebiet 46100

    • Henriette Scharfenberg Autor des Beitrags

      Liebe Frau Luthe,
      das weiß ich leider nicht, wenn, dann wahrscheinlich eher inoffiziell. Ich habe im Internet eine Aussage gefunden, dass es in Frankreich Tierärzten vorbehalten ist, Tiere zu behandeln (mit Ausnahme von Osteopathie und Zahnbehandlungen von Pferden).

Kommentare sind geschlossen.