Über mich


Tierheilpraktikerin Henriette Scharfenberg

Meine rund dreijährige Ausbildung zur Tierheilpraktikerin mit mehr als 1.000 Unterrichtsstunden habe ich an der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATM) in Bad Bramstedt absolviert. Diese Ausbildung mit den Schwerpunkten Hund, Katze und Pferd habe ich 2009 mit der erfolgreichen Prüfung (Abschlussnote „sehr gut“) vor dem Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker abgeschlossen. Parallel zur Ausbildung habe ich während eines rund einjährigen Praktikums in der Tierarztpraxis Koch und Lennartz in Berlin-Charlottenburg Praxiserfahrungen gesammelt.

Seit 2009 bin ich als Tierheilpraktikerin mit Schwerpunkt klassische Homöopathie in Berlin tätig. Seit Ende 2016 habe ich auch die Heilpraktiker-Erlaubnis, mit der ich Menschen behandeln darf. Informationen zu meinem Angebot als Humanheilpraktikerin finden Sie unter www.heilpraktiker-scharfenberg.de.

Ständige Weiterbildung ist für mich selbstverständlich. Unter anderem habe ich folgende Fortbildungsveranstaltungen besucht:

Seminare

Homöopathie

  • Understanding the language of the patient, Dr. Farokh Master, Indien
  • Homöopathie-Fortbildung, Ulrike von Lienen
  • Die chronischen Miasmen bei Tieren, Ulrike von Lienen
  • Nachtschattenmittel, Claudia Grothus
  • Schlangenmittel in der Homöopathie, Gerhard Ruster
  • Baummittel in der Homöopathie: Birke und Kiefer, Maria von Heyden
  • Die Orchideengewächse (Orchidaceae) in der Homöopathie und Phytotherapie, Sven Sauter
  • Homöopathie und Fortpflanzung beim Hund, Claudia Grothus
  • Homöopathische Behandlung der Epilepsie beim Hund, Claudia Grothus
  • Homöopathische Behandlung von chronischen Infektionen, Claudia Grothus

Weitere Therapieformen

  • Akupunktur, Julia Sauer
  • Blutegeltherapie
  • Ethologie der Katze – Haltungsbedingungen, psychische Störungen, Therapien
  • Ganzheitliche Sterbebegleitung beim Tier, Ulrike von Lienen
  • Doolitteln – Innere Kommunikation mit Tieren, Ulrike von Lienen
  • Laser- und Magnetfeldtherapie – Erwerb des Zertikats zur Laserschutzbeauftragten für die Klasse 3B
  • Einweihung in den 1. Reiki-Grad, Iljana Planke

Vorträge zur Homöopathie u. a. bei

Dr. Luc de Schepper (USA/Belgien), Dr. Dario Spinedi (Schweiz), Dr. R. S. Pareek & Dr. Alok Pareek (Indien), Dr. Harry van der Zee (Niederlande), Dr. Reinhard Flick (Österreich), Dr. Arlete Blanchy (Belgien), Dr. Stefan Kohlrausch (Deutschland)

CD-Fortbildungen

  • Die Heilung von Krebs, Dr. Dario Spinedi
  • Fallanalyse, Tjado Galic
  • Schlangengifte, Willibald Gawlik

Bücher, die mich sehr beeinflusst haben

Dr. Luc de Schepper, Hahnemann im Brennpunkt

Dr. Jens Wurster, Die homöopathische Behandlung und Heilung von Krebs und metastasierter Karzinome